München, 15. Oktober 2020 – Bazaarvoice, der führende Anbieter von Lösungen für Produktbewertungen und nutzergenerierte Inhalte (UGC), bietet mit „Premium Network Insights“ ein komplett neues Serviceprodukt an: Auf Basis von Live-Daten können Brands die eigene UGC-Strategie tagesaktuell überprüfen, Ressourcen entsprechend aussteuern und sich so von Mitbewerben abgrenzen. Die von Bazaarvoice bereitgestellten Kundeninformationen helfen Marken und Onlinehändlern dabei, ihre Marketing- oder Produktstrategie noch passgenauer und zielgruppenspezifischer aufzusetzen.

Beschleunigt durch COVID-19 hat sich der Handel zunehmend ins Internet verlagert, wo begrenzte Regalfläche keine Rolle spielt. Dies belegen Daten aus dem Bazaarvoice-Netzwerk mit über 8.300 Marken- und Händlerwebsites, das 2020 einen Anstieg bei Online-Bestellungen von 45% gegenüber dem Vorjahr verzeichnet hat. Da sich Einzelhändler immer stärker auf das Onlinegeschäft konzentrieren, sind sie mehr denn je auf Brands angewiesen, um Steigerungsraten bei UGC, Volumen und Konversion zu verzeichnen. Gleichzeitig müssen Marken, die ihre Produkte über den Handel verkaufen, schnell reagieren, um Wettbewerbsvorteile und günstige Placements zu erzielen. Denn Kunden wiederum erwarten von Marken, dass sie ihnen all jene Informationen zur Verfügung stellen, die sie für ihre Kaufentscheidungen benötigen – unabhängig davon, wo sie ihren Einkauf tätigen. Das unbegrenzte Angebot im Internet macht es daher zwingend notwendig, dass sich Brands klar positionieren und abheben.

„Da Marken für die Messung der eigenen Performance in der Regel auf Daten von Händlern angewiesen waren, die dann entweder manuell oder von Dritten ausgewertet werden mussten, war diese bislang nicht nur zeit- sondern vor allem kostenintensiv“, erklärt Lucas Tieleman, Executive Vice President für den Product-Bereich. „Unsere neuen „Premium Network Insights“-Lösungen sind dank Sentiment-Analyse, UGC-Performance-Tracking und Insights zu Wettbewerbern – alles in einem einzigen, integrierten Dashboard dargestellt – beispielslos. Marken können sich mit Hilfe dessen mühelos auf wichtige Meetings vorbereiten, Produkte und Botschaften verbessern, Ressourcen priorisieren, noch passgenauere Strategien entwickelt und so letztlich einen positiven Einfluss auf ihr Geschäftsergebnis nehmen“.

„‘Premium Network Insights‘ ermöglicht uns, einen Schritt zurückzutreten und das große Ganze zu betrachten“, sagt ein Sprecher von Meyer, einem britischen Kochgeschirrhersteller. „Da wir ein relativ kleines Digital- und E-Commerce-Team sind, hilft uns das Tool ungemein dabei, Prioritäten zu setzen und unseren Zeit- und Ressourceneinsatz zu fokussieren. Wir stellen damit sicher, dass wir nicht nur mit den Benchmarks der Branche mithalten, sondern sie übertreffen.“

Die Haupt-Features der „Premium Network Insights“ von Bazaarvoice:

Performance Insights: Ermöglicht eine schnelle Analyse der Entwicklung des UGC-Programms einer Marke und wie die Performance bei Händlern im globalen Bazaarvoice-Netzwerk verbessert werden kann. Es werden Handlungsempfehlungen gegeben, um die Ausrichtung des Angebots und die Marktabdeckung zu optimieren. Marken können ihre Leistung zudem mit aggregierten Wettbewerbsbenchmarks vergleichen.

Sentiment Insights: Mit Hilfe von Machine Learning und Contentanalysen nachvollziehen können, welche Verbesserungswünschen Kunden gegenüber Marken und ihren Produkten im Handel haben. Auf Grundlage dieser Informationen können Brands ihr Messaging anpassen, Produkte und SEO-Strategien verbessern und Kollegen aus der Produktentwicklung mit UGC-basierten Informationen unterstützen.

Named Competitor Insights: Auf dem Laufenden darüber bleiben, wie sich UGC-Performance und das Kunden-Sentiment einer Marke im Vergleich zur Konkurrenz bei den Händlern des Bazaarvoice-Netzwerks entwickeln.

„‘Bazaarvoice Network Insights‘ ermöglicht auf einfache Weise zu sehen, wie unsere Marken nach Produktkategorie und Händlern im Vergleich zu unseren Mitbewerbern abschneiden“, sagt Kirsten Salmanowicz, Digital Marketing Platform Manager der US-Farmer-Kooperative Land O’ Lakes Inc. „Wir können so leicht die Syndication Scale tracken, wichtige Voice-of-Customer-Kennzahlen überprüfen und Aktionspläne erstellen, um Engagement, wo nötig, zu fördern. Diese Einblicke sind wichtige Eckpunkte für die Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens vom Marketing über Customer Affairs bis hin zu Vertrieb und IT”.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://www.bazaarvoice.com/insights/

Tausende der weltweit führenden Marken und Retailer vertrauen der Technologie, den Dienstleistungen und dem Fachwissen von Bazaarvoice, um ihre Umsätze zu steigern, ihre Reichweite zu vergrößern, verwertbare Insights zu erhalten und loyale Fürsprecher zu gewinnen. Das umfangreiche, globale Bazaarvoice-Netzwerk aus Handel, Social Media und Suchsyndication, die produktbegeisterte Community und die unternehmenseigenen Technologien bieten Marken und Händlern die Tools, die sie benötigen, um intelligentere Einkaufserlebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg zu schaffen. www.bazaarvoice.com/de