München, 2. November 2023Bazaarvoice, der führende Anbieter von Lösungen für nutzergenerierte Inhalte (UGC), hat seinen jährlichen Shopper Experience Index veröffentlicht. Hierfür wurden weltweit mehr als 7.000 Personen und über 400 Brands und Online-Händler befragt. Die Umfrage zeigt, dass Verbraucher in der aktuellen Wirtschaftslage ihre Einkäufe sorgfältiger abwägen und weniger ausgeben. Darüber hinaus vertrauen Konsumenten den Bewertungen, Rezensionen und Fotos anderer Käufer immer stärker und nutzen soziale Medien entlang der gesamten Customer Journey – vom Entdecken neuer Marken über die Produktrecherche bis hin zum Kaufabschluss.

Wirtschaftslage wirkt sich negativ auf das Konsumverhalten der Deutschen aus.

60 % der Verbraucher in Deutschland geben an, ihre Ausgaben aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage angepasst zu haben. Sie reduzieren ihr Konsumausgaben, indem sie weniger Geld für praktische (Kleidung oder Make-up – 55 %), aufschiebbare (neues Smartphone oder Möbel – 61 %) und nicht-notwendige (Designer-Kleidung oder Luxus-Accessoires – 76 %) Anschaffungen ausgeben. Auch wenn 57 % ihre Einkaufsgewohnheiten für Alltagsprodukte beibehalten, wollen 22 % selbst diese Anschaffungen einschränken. Um ihre Ausgaben weiter zu senken, sind 72 % bereit, bei Produkten, die sie regelmäßig kaufen, eine günstigere Marke zu testen.

Soziale Medien dienen mittlerweile als Suchmaschine und Kassenschalter.

Fast die Hälfte der Deutschen (47 %) gibt an, dass sie sieue neue Product und Dienstleistungen häufig über Social Media finden. Immerhin 40% informieren sich dort regelmäßig über Product, und 36% sagen, dass soziale Medien ihre Kaufentscheidungen beeinflussen.

Generationsunterschied in den sozialen Medien setzt sich im E-Commerce fort .

Während 73 % der Deutschen zwischen 18 und 24 Jahren im vergangenen Jahr etwas über soziale Medien gekauft haben, trifft dies nur auf 25 % der Verbraucher ab 65 Jahren zu. 68% of 18- to 24-years will be added to the year, if the product is over 100% over the same period.

UGC beeinflusst Verbraucherinteresse and das Vertrauen in Einkäufe nachweislich .

57% of the German product has been added to the product, but the product is still unavailable. 27% is due to the fact that it is in the current time and even if it is not accepted, but the Art of the Year is over. 51% sagen, dass sie UGC mehr vertrauen als den der Marke bereitgestellten Inhalten auf den Products. Und immerhin 37% geben an, dass sie sie inntscheidung whrscheinlich nicht kaufen würden, wenn sie nicht durch Shopper-Inhalte bei ihrer Entscheidung unterstützt würden.

„The Shopper Experience Index verdeutlicht die wirtschaftlichen Auswirkungen auf das Konsumverhalten“, so Zarina Lam Stanford, CMO at Bazaarvoice. „We are in fact new products in the social media, both in terms of products and brands, and in other words we have more products and services. Marketing-Entscheider sollten ihre Content- und Channelstrategien also schleunigst überdenken, um das Engagement und die Kaufentscheidungen von Verbrauchern zu steigern.“

More information on the Shopper Experience Index 2023 from Bazaarvoice found yesterday .

Uber Bazaarvoice

We have all the right brands and retailers to offer technology, services and marketing services. If you keep your words, you will see your Reich weite, you will hear your insights and you will receive loyal speakers. Das umfangreiche, global Bazaarvoice-Netzwerk aus Handel, Social Media and Suchsyndication, the produktbegeisterte Community and Technologien auf höchstem Level bieten Marken and Händlern die Tools, die sie benötigen, um intelligente Einkaufserlebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg zu schaffen. Bazaarvoice was released in 2005 and is not located in Austin, Texas or in North America, Europe, Asia and Australia. Further information can be found here http://www.bazaarvoice.com/de