Munich, August 17, 2021. Brands are facing a major challenge: Everyday influencers, i.e. private users of social media, are the most popular accounts among German consumers – and not celebrities or social media stars. This is shown by a new study by Bazaarvoice, the leading provider of solutions for product reviews and user-generated content (UGC). More than 9,000 consumers worldwide took part in the study on the constantly changing perception of influencers, 1,500 of them in Germany. The study also shows the great demand from consumers for authentic, real and transparent influencer content.

Quality over quantity

Private social media users might not consider themselves influential, but they definitely are. After all, more than half of German consumers (53 percent) prefer to follow so-called everyday influencers. 36 percent also consider these people’s posts to be the most trustworthy source of authentic and credible content. That’s because they share content, products, and places that they have a real interest in on a daily basis, with no specific intention.

The technical experts often approached by brands – from do-it-yourselfers to make-up artists – are only in second place with 35 percent. Celebrities (15 percent) and social media stars (13 percent), on the other hand, are shown the least trust. In addition, for three quarters of German consumers (70 percent) the number of followers is not a measure of authenticity, they are purely about the content.

Consumers don’t trust classic influencers

Transparenz ist für Influencer entscheidend, denn ihr Einfluss steht und fällt mit dem Vertrauen der Follower in ihre Authentizität. Zahlreiche Länder haben daher verschiedene Vorschriften eingeführt, um ein Mindestmaß an Transparenz in den sozialen Netzwerken zu etablieren. Die Bemühungen deutscher Regulierungsbehörden sind jedoch nur für ein Drittel der Verbraucher hierzulande Grund genug, Influencern mehr Vertrauen entgegenzubringen. Lediglich 18 Prozent der Deutschen trauen den Inhalten von bezahlten Posts. Und 43 Prozent glauben auch nicht, dass Influencer in den vergangenen fünf Jahren authentischer geworden sind.

Tatsächlich wünschen sich 80 Prozent der deutschen Verbraucher strenge Regeln für Influencer, um auch die Bearbeitung oder Filterung von geposteten Inhalten offenzulegen, wie sie seit kurzem in Norwegen gelten. 26 Prozent fordern, Influencer, die sich nicht an Werbegesetze halten, dauerhaft von sozialen Plattformen zu verbannen. 22 Prozent sprechen sich sogar dafür aus, dass Influencern bei Verstößen künftig die Monetarisierung ihrer Social-Media-Accounts untersagt wird.

Die Herausforderung für Brands ist Authentizität

„Wir befinden uns in einer Ära jenseits der traditionellen Mikro- und Makro-Influencer. Verbraucher wollen sich vermehrt von Alltagsinfluencern und deren Inhalten inspirieren lassen. Über 80 Prozent suchen aktiv nach nutzergenerierten Inhalten, um ihre Kaufentscheidungen zu untermauern. Doch auch nach dem Kauf greifen mehr als 70 Prozent auf UGC zurück, um sich zu erworbenen Produkten inspirieren zu lassen. Durch die Integration von UGC in alle Touchpoints können Marken inoffizielle Botschafter einsetzen, die eine echte Verbindung zu ihren Followern und ihrem Publikum haben. Das Fachwissen des Influencers sowie die Authentizität der Inhalte sind für die Verbraucher vorrangige Faktoren und sollten für Brand Manager bei der Entwicklung künftiger Kampagnen eine wichtige Rolle spielen“, resümiert Ed Hill, SVP EMEA bei Bazaarvoice.

Einteilung der Influencer:

• Experten für ein bestimmtes Thema: Von Make-Up-Artists bis hin zu Fashionistas, Köchen, Heimwerkern und Mommy-Bloggern sind diese Influencer für ein bestimmtes Thema Experten, posten hauptsächlich oder ausschließlich darüber und geben Verbrauchern Tipps für ihren Alltag. Sie empfehlen, verkaufen oder posten oft gesponserte Inhalte für Produkte, die mit ihrem Thema zu tun haben.
  • Prominente: Ein Blick hinter die Kulissen in das oft extravagante Leben von Menschen, die nicht erst über soziale Medien berühmt geworden sind. Dies können z.B. Schauspieler, Reality-TV-Stars, Musiker, Künstler, Sportler oder Geschäftsleute sein. Sie werben oft für Produkte, die zu ihrem Lebensstil oder ihrer Ästhetik passen – oder sie verkaufen eigen Produkte.
  • Social Media Stars: Das sind Influencer, die allein durch ihre Social-Media-Aktivitäten berühmt geworden sind. Sie haben nicht notwendigerweise ein Fachgebiet, in dem sie Experten sind, außer einer sehr ansprechenden Ästhetik oder ihrer Fähigkeit, Internet-Trends (wie TikTok-Tänze oder lustige Memes) gut umzusetzen oder interessante Inhalte zu erstellen. Manche sind durch einen viralen Moment berühmt geworden, dessen Strahlkraft sich bis heute hält. Sie werden oft dafür bezahlt, für Produkte zu werben, oder sie werben für etwas, das sie selbst verkaufen.
  • Alltägliche Social-Media-Nutzer („Alltagsinfluencer“): Hier kann es sich um Freunde, Familienmitglieder, Bekannte oder auch um Menschen handeln, die sie noch nie getroffen haben aber ihnen trotzdem folgen. Sie teilen einfach ohne große Hintergedanken alltägliche Inhalte (Bewertungen und Rezensionen, Fotos und Videos), die sie wirklich interessieren und haben keine Absicht, bestimmte Produkte zu bewerben oder hervorzuheben.

Methodik

Die Umfrage wurde von Bazaarvoice gemeinsam mit Savanta im Juli 2021 unter 9.098 Verbrauchern durchgeführt. Die Befragten stammen aus USA, UK, Deutschland, Frankreich, Kanada, und Australien. Die Befragung wurde online durchgeführt.

Im Netzwerk von Bazaarvoice werden jeden Monat nutzergenerierte Inhalte von mehr als einer Milliarde Konsumenten erzeugt, betrachten, geteilt und zum Shoppen genutzt. Hierzu zählen Bewertungen, Fragen und Antworten sowie Fotos – und das auf über 11.500 internationalen Marken- und Einzelhändlerwebsites. Von der Suche nach Produkten, über das Entdecken und den Kauf bis zu einer potentiellen Empfehlung von Produkten hilft Bazaarvoice Marken und Einzelhändlern, ihre Kunden zu erreichen. Die Lösungen des Unternehmens ermöglichen persönliche Erlebnisse für Konsumenten, die diese zufriedenstellen und zu einem Kauf bewegen.

Bazaarvoice was founded in 2005 and, in addition to its headquarters in Austin, Texas, has offices in North America, Europe, Asia and Australia. For more information, please visit http://www.bazaarvoice.com